Die Gefahren
Es muss dir zu 100% klar sein – Social Media ist kein: „Mal so nebenbei“. Es bedarf immer einer Strategie, sorgfältiger Planung und ZEIT.
Jede der Social Media Plattformen hat seine eigene Art, wie, wann und wem sie Inhalte anzeigt. Je mehr Medien, die nutzen möchtest, so mehr musst du diese „Eigenheiten“ kennen und auch berücksichtigen. Wann ist der Beste Zeitpunkt für einen Post? Wie wähle ich meinen Namen richtig? Wie gestalte ich meine Inhalte? – Sind dabei nur die kleinsten sorgen.
DENN
Mal angenommen du hast auf jedem der gängigen Netzwerke einen Account und postest Inhalte, wenn es denn grad mal passt. Oder du postest im Gießkannen-Prinzip, aber keiner nimmt es wahr. Die Folge daraus: Du wirst zwar in den Suchmaschinen häufiger angezeigt, weil überall ein bisschen was drin ist, aber wenn da keine Interaktion dahintersteckt (Likes, Gefällt mir, Kommentare etc.), kann das durchaus auch negativ auf den suchenden oder den künftigen Kunden wirken.